Generationsübergreifender mobiler Bauwagen

Projektbeschreibung
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg suchte zeitgleich zu unserem Dorf-Hackathon mit dem Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ innovative und mutige Ideen für ein lebenswertes Miteinander in unseren Ländlichen Räumen. Der Ideenwettbewerb ist Teil des Impulsprogramms „Zusammen halt…“ der Landesregierung.

Sehr schnell war unserer Gruppe klar: „Da bewerben wir uns!“ Mit Hilfe der vielen Ideen wurden zwei Förderanträge, einer mit der der Dorf-App „U-häts“ und der andere mit der Idee des „Generationenübergreifenden mobilen Bauwagen“, geschrieben und eingereicht.

Da die Gruppe UBW alleine nicht antragsberechtigt gewesen wäre, stellte sich, nach Rücksprache mit der Gemeinde, dankenswerterweise die Bürgerstiftung Albbruck als Kooperationspartner zur Verfügung. Sowohl Bürgermeister Stefan Kaiser als auch der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Albbruck Hans-Peter Behringer unterstützen die eigereichten Ideen mit voller Überzeugung.

Hurra, gewonnen! „Gemeinsam:Schaffen“! Das Projekt „Generationenübergreifender mobiler Bauwagen“ wurde am Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ aus 141 Einsendungen ausgewählt. Aus den 141 Einsendungen wählte eine unabhängige Jury unter Vorsitz des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im September 41 Projekte aus, welche die Wettbewerbskriterien, wie die Förderung von Begegnung und Wertevermittlung oder Kreativität und Innovation, am besten erfüllen. Die Förderung der Projekte startet ab dem 1. November 2020, die Projekte werden bis Ende Oktober 2022 umgesetzt. Am 11. November 2020 hat der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, im Rahmen einer Online-Prämierungsveranstaltung unser Projekt zusammen mit 41 anderen Projektideen zum Ideenwettbewerb ausgezeichnet. Von inklusiven Sport- und Bewegungsangeboten über Begrünungsmaßnahmen, bis hin zu Musical- und Theaterprojekten - ob Kleininitiative unter Nachbarn oder Großprojekte, die die gesamte Ortsgemeinschaft umfassen - es war alles dabei. „Die aus insgesamt 141 Einsendungen ausgewählten 41 Projekte sind in besonderer Weise passgenau auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort zugeschnitten“, so der Minister. Sie alle erhalten jeweils eine Zuwendung zwischen 3.555 und 30.000 Euro. Insgesamt werden Fördermittel in Höhe von rund 818.000 Euro ausgeschüttet.

Dank der bewilligten Fördermittel von Euro 13.320 sowie einem Eigenanteil von Euro 1.480 hat die Gruppe UBW nun finanzielle Mittel, um das Projekt „Generationenübergreifender mobiler Bauwagen“ bis Herbst 2022 umzusetzen. Infos zu weiteren Projekten in Baden-Württemberg unter www.gemeinsamschaffen.de.

Anschluss gesucht – wer kann mitmachen? Denn nun geht die Arbeit erst richtig los. Alle am Dorf-Hackathon beteiligten Personen werden informiert und herzlich zur Zusammenarbeit eingeladen. Der Kontakt läuft aktuell noch digital über eine Kommunikations-Software für Teams und über Videokonferenzen. Demnächst steht eine Videokonferenz mit den Gruppenmoderatoren, Sponsoren und Jurymitgliedern an. Und natürlich bieten wir mit diesem Projekt auch Anschluss für Leute, die Lust haben, sich im Dorf zeitlich begrenzt aktiv einzubringen, aber sich nicht direkt fest an einen Verein binden wollen.

Förderung des Projektes

Das Projekt Generationsübergreifender mobiler Bauwagen wird gefördert vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Dies erfolgt im Rahmen des Programmes Gemeinsam:Schaffen unterstützt Aktionen und Projekte, die auf kreative und innovative Art und Weise die Wertebindung und -vermittlung unterstützen.

So sieht der Bauwagen aus

Der Wagen, hergestellt im Jahr 1951, wurde liebevoll hergerichtet. Die Nutzlast
beträgt 3000kg - es lässt sich also einiges mit diesem Gefährt anstellen.

Mach mit!

Leinen los! Mit Mut, Offenheit, Vertrauen und Lust auf "neues Arbeiten" starten alle Beteiligten gemeinsam durch. Wir freuen uns auf alle Meldungen und Hinweise, gerne über dieses Kontaktformular.